Kontakt zum Ortsbürgermeister
Alte Dorfstr. 2-3
06193 Wettin-Löbejün OT Nauendorf
nach Vereinbarung
E-Mail: obm-nauendorf@mail-wl.de
Aktuelles aus der Stadt Wettin-Löbejün
Danke an alle Wahlhelferinnnen und -helfer
Nauendorf mit den Ortsteilen Merbitz & Priester
Am 03. Juni 1207 wurde Nauendorf erstmals urkundlich unter „Niendorp“ erwähnt. Zu dieser Zeit gehörte Nauendorf zur Grafschaft Wettin. Der Name weist auf eine Neugründung hin. Neben der Ortschaft Nauendorf sind die Ortsteile Merbitz und Priester dazugehörig. Um 1264 wurde der Ortsteil Merbitz unter „Merwitz“, Kirchdorf und Filial von Niendrop erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf verdankt seiner Entstehung einem Herrensitz, den ein Ritter Heinrich von Merwitz innehatte. Der Ortsteil Priester wurde 1288 erstmals unter den Ortsnamen „Prezer“ urkundlich erwähnt. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs und konnte nicht genau gedeutet werden.
Die Ortschaft Nauendorf liegt auf der Kursbuchstrecke 330. Der HEX 47 hält dort mindestens zweistündlich, montags bis freitags nahezu stündlich und hat eine Direktverbindung nach Halle (Saale), Könnern und Bernburg. Durch Umstieg in Halle (Saale) oder Könnern können weitere Ziele erreicht werden wie z. B. Leipzig oder Wernigerode.
Fahrplanauskunft INSA: https://reiseauskunft.insa.de/bin/help.exe/dn?tpl=inputgen_start
Die Autobahn A 14 ist in 4 km erreichbar.
Für unsere kleinen Bürger ist eine Kindertagesstätte sowie eine Grundschule vorhanden. Die erweiterte Carl-Loewe-Grundschule führt auf den bekannten deutschen Balladenkomponisten Johann Gottfried Carl Loewe zurück, der seinen Geburtsort in der Ortschaft Löbejün hat.
Erwähnenswert ist das Sport-und Kulturzentrum mit einer modernen Kegel- und Bowlingbahn, auch Räumlichkeiten für private Festveranstaltungen stehen zur Verfügung.
Für das kulturelle Leben sorgen zwölf Vereine, die das Teichfestes sowie das Sommerfestes organisieren. Auch in der besinnlichen Adventszeit können Sie sich in der Nauendorfer Kirche von einem wunderschönen Konzert verzaubern lassen.