Sitz der Stadt Wettin-Löbejün

06193 Wettin -Löbejün

Di: 09.00 - 12.00 & 13.00 - 18.00 Uhr

Sie befinden sich hier: Startseite

Wettin-Löbejün erhält Auszeichnung als „Landmusikort 2024“

Preisverleihung am 31. August 2024 um 17.00 Uhr im Carl-Loewe-Haus in Löbejün

[(c): Diana Hecht]

Elf Kommunen werden 2024 vom Deutschen Musikrat als "Landmusikort des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis wird 2024 zum 3. Mal vergeben. Erstmals ist unter den Preisträgern auch eine Kommune aus Sachsen-Anhalt: Wettin-Löbejün.

In die Ermittlung der Preisträger waren die Landesmusikräte eingebunden. Eine Jury mit breit gestreuter Expertise sowohl im Bereich der professionellen Musik als auch der Amateurmusik unter Vorsitz von Prof. Dr. Ulrike Liedtke wählte die Preisträger-Kommunen aus. Kriterien waren neben Qualität und Kreativität der kulturellen Arbeit die Einbeziehung und Vernetzung der örtlichen Institutionen.

Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat freut sich, dass mit Förderung durch den Amateurmusikfonds, der vom Bundesmusikverband Chor und Orchester getragen und durch das Haus von Kulturstaatsministerin Claudia Roth finanziert wird, das Erfolgsprojekt ‚Landmusikort des Jahres‘ fortgesetzt werden kann. Jeder der prämierten Orte ist ein Nukleus erfolgreich vernetzten, vielfältigen, nachhaltig von Kompetenz und Begeisterung getragenen Musiklebens in seinem Bundesland.“

Die Preisverleihung und Übergabe der Plakette findet im Rahmen eines Lieder- und Balladen-Konzertes der Internationalen Carl-Lowe-Gesellschaft am 31. August 2024, 17 Uhr, im Carl-Loewe-Haus in Löbejün statt.

Bürgermeisterin Antje Klecar betont: „Dass unsere Stadt diese großartige bundesweite Auszeichnung erhält, haben wir vor allem dem Engagement der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft zu verdanken. Mit den Carl-Loewe-Festtagen, dem Carl-Loewe-Museum, den Fachpublikationen und vielfältigen musisch-kulturellen Projekten reicht ihre Ausstrahlung weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus und genießt nationales und internationales Ansehen. Aber auch kleinere Initiativen und Projekte haben ihren Anteil daran. Zu Ihnen gehören die Carl-Loewe-Grundschule, der Gesangsverein Nauendorf oder die Schallmeienkapelle Löbejün.“

Die Auszeichnung „Landmusikort 2024“ ist mit einem Preisgeld von 8.000 € verbunden. Die Stadt ist verpflichtet, die Mittel für die weitere kulturelle Arbeit vor Ort zu verwenden. Mit dem Preisgeld verbunden ist die Verleihung der Plakette „Landmusikort des Jahres 2024“, die den Ort auch äußerlich als kulturelles Zentrum kennzeichnet.

Im Konzert aus Anlass der Preisverleihung am 31. August werden Werke des großen Sohnes der Stadt Carl Loewe zu Gehör gebracht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Vertonungen von Gedichten und Balladen Johann Wolfgang v. Goethes. Dabei dürfen „Der Erlkönig“ oder „Wanderers Nachtlied“ natürlich nicht fehlen. Aber auch das „Duo Espagnola“ für Klavier und Viola wird erklingen.

Ausführende sind: Reglint Bühler (Sopran),             Markus Auerbach (Bariton), Pascal Schwab (Viola) und Andreas Kühn (Klavier). Kurzweilig moderiert wird der musikalische Reigen von der Musikwissenschaftlerin Ursula Nawroth aus Leipzig.

Wer möchte, kann sich danach gerne noch zu Gesprächen und vielleicht einem Gläschen Höhnstedter Wein ins Souterrain des Carl-Loewe-Hauses einladen lassen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Zur Deckung der Unkosten wird am Ausgang eine freundliche Spende erbeten.

Symbol Beschreibung Größe
iclg kulturreisende besuchen den landmusikort 2024 einladung zum konzert